Sonntagsgedanken 06-06-2021 – Hilfe, mal anders

Zum Bibeltext vom Sonntag eine kleine Geschichte:

Einst wohnte ein sehr frommer Mann am Ufer eines Flusses. Als ein Hochwasser kam, sendete die Stadt einen Jeep, der ihn und andere aus dem gefährdeten Gebiet abholen sollte. Doch der Fromme sprach: „Ich brauche keine Rettung. Gott wird mich erretten“ und blieb. Einige Stunden später war das Wasser bis in den ersten Stock gestiegen. Da kam ein Schlauchboot ans Fenster gefahren. Die Rettungskräfte forderten ihn erneut auf, einzusteigen und sich retten zu lassen. „Nicht nötig“, rief ihnen der Fromme zu, „Gott wird mich erretten. Ich bleibe.“ Das Schlauchboot fuhr davon. Eine weitere Stunde später musste der Fromme schon aufs Dach steigen. Ein Hubschrauber kam geflogen, ein Retter ließ ein Seil herab. Doch der Fromme ließ es unberührt neben sich baumeln und schrie gegen den Lärm an: „Geht. Gott wird mich erretten.“ So kam es, dass die Fluten den Frommen mitrissen und er in den reißenden Wassern zu Tode kam. Im Himmel beklagte er sich bei Gott: „Herr, ich habe so viel zu dir gebetet und an dich geglaubt. Warum hast du mich nicht errettet?“ Da blickt Gott ihn irritiert an: „Ich hab dir doch einen Jeep, ein Schlauchboot und dann sogar noch einen Hubschrauber geschickt.“

Gott hilft uns im Leben. Oft nicht so, wie wir es erwarten. Und meist schon gar nicht so, wie wir es wünschen. Aber am Ende werden wir wie Jona in der Bibel vom großen Fisch an Land gebracht – und sind gerettet.

Predigttext am Sonntag, 6. Juni 2021, ist Jona 1+2

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s