Das Ende ist nahe ! – darum lebe heute!

image

(Foto: privat)

Steve Jobs, der charismatische CEO der Computerfirma Apple, hat angesichts seiner eigenen, später tödlichen Krebserkrankung, bemerkenswerte Gedanken über das Leben und den Tod geäußert. Er sagte: „Fast alles, anderer Leute Erwartungen, Stolz, Versagensangst, wird im Angesicht des Todes unwichtig. Es bleibt nur, was wirklich wichtig ist.“ Und riet seinen Zuhörern deswegen: „Eure Zeit ist begrenzt, also vergeudet sie nicht, indem ihr ein fremdbestimmtes Leben führt. Habt Mut, eurem Herzen und eurer Intuition zu folgen.“

Darum geht es auch in der Predigt am kommenden Sonntag: Das Ende der Welt ist nahe! verkündet die Bibel. Aber daraus folgt nun gerade nicht Schockstarre, sondern im Gegenteil: Ein Leben, das heute gelebt wird und und gut und richtig sein will, denn morgen ist es vielleicht schon zu spät.

Predigttext am Sonntag, 17. August 2014, ist 1.Petrusbrief 4, 7-11

Pfarrer Treiber predigt jeden Sonntag um 10:00 Uhr in der Matthäuskirche in Heilbronn-Sontheim.

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Neues Testament, Sonstige Schriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s