8 Tage bis Ostern …und die Frühverrentung?

Matthias Treiber

Pfarrer Matthias Treiber (Foto: Haufer-Murrweiss)

Wochenende – und noch eine Woche bis Ostern. Eigentlich hätten jetzt ja die Osterferien begonnen, aber in diesem Jahr fühlt sich das nicht so an. Lehrer und vor allem Schüler werden zwar froh sein, wenn sie das ungewohnte Internet-Lernen mal etwas ruhen lassen können, aber ansonsten fehlt für viele das Gefühl, dass jetzt endlich ein paar Tage kommen, die man gemütlich zuhause verbringen kann.

Seit drei Wochen sind wir jetzt dauernd zuhause, jedenfalls in der Freizeit. Kein Sportplatz und kein Kino, keine Kneipe und keine Einladungen zum Abendessen. In den letzten drei Wochen hätte man all das tun können, wozu man nie Zeit hatte, aber das „gute“ Buch, das man neben den Sessel gelegt hat, ist immer noch in Folie eingeschweisst, und der Kleiderschrank nicht ausgemistet.

„Corona muss man sich als Warm-up für die Frühverrentung vorstellen“, hat ein Journalist in der WELT geschrieben. Nun, wenn so der Ruhestand aussieht, dann verstehe ich, warum Rentner sagen, dass sie nie Zeit hätten.

Zeit sollten wir uns in diesen Tagen aber nehmen. Für uns. Bewusst. Die Möglichkeit haben wir in diesem Jahr nun mehr als genug. Sich in der Karwoche einfach einmal in einen Sessel setzen und die letzten drei Wochen Revue passieren lassen.

  • Was war anders und hat mich verändert?
  • Was habe ich ganz neu erlebt? Und was schmerzlich vermisst?
  • Woher kommen meine Ängste? Und was erhoffe ich?
  • Und vor allem: Wen habe ich so gerne, dass ich ihn nie missen möchte?

Bleiben Sie behütet unter Gottes Segen! 

Ihr
Pfarrer Matthias Treiber

Das Ganze gibt es auch zum Anschauen:

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s