Die besten Zitate sind ja meistens erfunden. So dieses von Albert Schweitzer: „Das Leben macht das, was es am besten kann – es macht einfach weiter.“ Gesagt haben soll er das nach der verheerenden Spanischen Grippe vor 100 Jahren. Einen Beleg habe ich nicht gefunden, dass es von dem Urwaldarzt stammt, aber treffend ist es dennoch: „Das Leben macht das, was es am besten kann – es macht einfach weiter.“
Das gilt natürlich angesichts der Corona-Pandemie, wo nun vieles anders und manches schwierig ist. Aber das Leben wird weitergehen – wie jeden Tag. Und deshalb gilt das Zitat natürlich auch für mein eigenes Leben: Das Leben macht weiter – ob ich Sorgen habe oder Glück empfinde; es macht weiter, ob ich krank bin oder gesund; ja, es macht sogar weiter, ob ich lebe oder sterbe.
Das erinnert daran, dass ich mir mein Leben nicht selbst geschaffen habe. Und selbst der Natur bin ich völlige egal. Deshalb verstehe ich das Leben als Geschenk. Ein Geschenk, dass ich jeden Tag neu auspacken kann: Wenn die Sonne scheint, wenn ich aufstehen und etwas tun kann, wenn mich andere anlächeln und ich im Leben Liebe und Freude finde.
Das Leben macht weiter – Gott sei Dank dafür.
Ihr Pfarrer
Matthias Treiber