Harter Tobak

Hausner1

Fenster der Kilianskirche (Entwurf – Xenia Hausner) – Foto: privat

Harter Tobak am kommenden Sonntag!

Im Predigttext fordert Jesus dazu auf, Frau/Mann und Kinder zu hassen und sich von allem loszusagen. Da ist entweder die ganze Kunst eines Theologen gefordert, den Text dialektisch umzudeuten – oder einfach zu sagen: Das geht mir zu weit. Und ich bin sicher, dass Gott Verständnis dafür hat, dass ich das nicht verstehen kann.

Ein anderer Satz berührt mich dagegen tief: Wir sollen unser Kreuz auf uns nehmen. Für mich heißt das lernen, unser Schicksal anzunehmen, und unser Leben, wie es ist, zu bejahen, auch dann, wenn etwas in ihm nicht gut ist.

Predigttext am kommenden Sonntag ist Lukas 14, 25-33

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Evangelien, Neues Testament abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s