Zum Glück bin ich kein großer Maxe….

„Wer bist du? Der große Maxe, das Alpha-Männchen, der Alleswisser, Besser-Mensch, Celebrity-König? Als kleiner Durchschnittsmann kann man vielleicht ganz zufrieden damit sein, sich nicht in Vorstandsetagen und auf Sportplätzen wichtig machen zu müssen. Man ist, wer man ist, und ist wichtig für all seine Lieben, aber das genügt dann auch.

Sich wichtiger zu nehmen, als man ist, empfiehlt sich nicht. Das war wohl auch das Motto Johannes des Täufers, der Ruhm ablehnte und immer nur auf Jesus hinwies.

Das wäre übrigens auch ein guter Ansatz, Weihnachten zu feiern: All das schöne Drumherum ist ganz schön, aber doch nur drum herum……

Für Interessierte: Predigttext am Vierten Advent ist Johannes 1, 19-23.

Pfarrer Treiber predigt jeden Sonntag um 9:30 Uhr in der Matthäuskirche in Heilbronn-Sontheim, Lauffener Straße 1

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Evangelien, Neues Testament abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s