Raumschiff Enterprise

Leonard_Nimoy_William_Shatner_Star_Trek_1968

Mister Spock und Captain Kirk (Pressefoto 1968)

Wie habe ich Raumschiff Enterprise geliebt! Die beiden Hauptdarsteller haben in den nächsten Tage, am 22. und 26. März, ihren 85. Geburtstag, William Shatner und Leonard Nimoy, der allerdings schon vor einem Jahr verstorben ist. Besser bekannt sind sie als Captain Kirk und Mr. Spock.

Der Kern der Handlung ist schnell erzählt: Im 23. Jahrhundert hat die Erde ihre sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten überwunden und ist zur Erkundung des Weltalls aufgebrochen, wobei die Crew des Raumschiffes spannende Abenteuer bestehen muss. Ich habe die Serie geliebt, weil sie von einem tiefen humanen Ethos bestimmt war. Natürlich gibt es noch Not und Gefahr und Leid und Tod, aber die Menschen sind nicht mehr gefangen im Kreislauf von Gewalt und Verzweiflung, sondern blicken nach vorne und lassen sich in eine bessere Zukunft mitnehmen.

Heute fehlt uns dieser Optimismus leider. Anstatt etwas wie weiland Kirk und Spock für eine bessere Welt zu tun, belassen es viele beim Klagen und Schimpfen – oft wohlgenährt vom Küchentisch am Eigenheim aus. Dabei ist es einfach, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen – durch Liebe und Freundlichkeit, durch Verantwortungsbewusstsein und das Eingeständnis, dass auch andere Recht haben könnten.

Es gibt die bessere Welt, noch nicht sichtbar, aber schon entstanden durch all die Menschen, die das Richtige tun und – wie es im Bibeltext des Palmsonntags heißt – so gesinnt sind wie Jesus: voller Liebe zu ihren Nächsten und zu sich selbst.

Predigttext am Sonntag, 20. März 2016, ist Philipperbrief 2, Verse 5-11.

Pfarrer Treiber predigt sonntags um 10 Uhr in der Matthäuskirche in Heilbronn-Sontheim.

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s