Gelassenheit? Ich arbeite daran.

2020-03-08Worin ein gutes Leben besteht? In Glück, Erfolg und Wohlergehen könnte man sagen, aber alles drei hat man nicht so unbedingt in Händen. Vielleicht besteht das Leben zunächst einfach daraus, die Probleme, vor denen man jeden Tag steht, zu meistern und dabei gelassen, zufrieden und optimistisch zu bleiben, und zumindest so erfolgreich zu sein, dass man das Leben, bevor das nächste Problem kommt, auch mal mit Spaß und guter Laune genießen kann.

Eine Leiter zum guten Leben würde dann aus den Sprossen: Problem > Gelassenheit > Handeln > Hoffnung bestehen. (Beim Apostel Paulus heißt das Bedrängnis > Geduld > Bewährung > Hoffnung).

Und dann wird mir klar: Die Gelassenheit ist oft die größte, weil erste Herausforderung. Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Ich arbeite daran. Und nehme den Ratschlag das Apostels gerne an.

Predigttext am Sonntag, 8. März 2020, ist Römerbrief 5, 1-6.
Pfarrer Treiber predigt sonntags um 10 Uhr in der Matthäuskirche Heilbronn-Sontheim.

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s