20-05-2020 – Dach über dem Kopf

Morgen ist Himmelfahrt und ich werde die Predigt in einer Kirche in der Nachbargemeinde halten. Die Feier wird gestreamt und man kann sie zuhause anschauen. (www.ekg-flein.de). Ausgerechnet an Himmelfahrt, wo normalerweise mehrere hundert Besucher im Freien auf einer Wiese feiern. Aber es wäre völlig unverantwortlich, so etwas organisatorisch auch nur zu versuchen. Nun also in einer Kirche, wo man beim Blick nach oben eine Holzdecke sieht. Und die Zuschauer zuhause zwischen Wänden und unter Rauhfaser-Decken sitzen.

Irgendwie sind wir vielleicht aber doch auch Höhlenmenschen. So gerne man draußen ist, so gut tut es, zu wissen, dass einem der Himmel nicht auf den Kopf fallen kann. Die Gallier mögen da Schilder über sich halten. Ich halte mich an die Bibel, wo steht: „Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zu Gott: Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue!“

Einen schönen Himmelfahrtstag wünsche ich Ihnen.

Ihr Pfarrer
Matthias Treiber

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s