22.05.2020 – Bleiben Sie……?

Ich habe das noch nie gemocht. Wenn ich niesen muss, ich habe manchmal Heuschnupfen, rufen mir die Leute „Gesundheit!“ zu. Ein gut gemeinter Wunsch, aber krank bin ich ja eigentlich nicht. Mir wäre es lieber, man würde den kleinen Allergie-Defekt einfach übersehen.

Noch mehr Probleme habe ich, wenn ich ihn diesen Tagen den Gruß lese: „Bleiben Sie gesund“. Gerne würde ich dem Ratschlag ja folgen, aber es liegt nicht in meiner Hand, ob ich krank werde. Ich weiß, es ist nett gemeint, als Wunsch. Aber mich erinnert es daran, dass ich jederzeit auch krank werden kann. Der Gruß lässt einen etwas verloren in der Welt zurück.

„Bleiben Sie behütet!“ habe ich bisher selbst oft geschrieben. Damit ist zumindest hörbar, dass das jemand anderes machen muss, mich behüten.

Aber dann kann ich es ja auch gleich direkt sagen und Ihnen wünschen:
Gott behüte Sie!

Ihr Pfarrer
Matthias Treiber

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s