Abseits des Mainstream

Es sind immer die anderen, wenn man versucht, heute die „falschen Propheten“ zu entlarven, von denen der Preigttext für den kommenden Sonntag spricht. Erkennbar sind sie ja daran, dass sie gefällige, glatte Wege empfehlen, sprich: uns im Mainstream mitschwimmen lassen wollen. Und das – seien wir ehrlich – sind für uns immer die, die eine andere Meinung als wir haben. Wir halten uns ja für freie Denker.

Aber so große Revoluzzer sind wir gar nicht. Meist rennen wir dem nach, was Gruppen aller Art uns in den Medien, die uns gefallen, vorgeben. Das bestätigt ja schließlich unsere Meinung.

Folglich müssen wir die Wahrheit anderswo suchen. Vielleicht da, wo sie unserer Meinung widerspricht? Der Heilige Geist kann uns ja auch mal ins Gesicht wehen.

Für Interessierte: Predigttext am Sonntag, 10. Juni 2012 ist Jeremia 23, 16-29.

Pfarrer Treiber predigt jeden Sonntag um 9.30 Uhr in der Matthäuskirche, Heilbronn-Sontheim, Lauffener Straße 1

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Altes Testament abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s