Wellness? Ein Engel ist mir lieber.

La Gomera016

Ohne Menschen ist auch das schönste Wellnesshotel nichts. (Foto: Treiber)

Manchmal brauchen wir Engel, brauchen wir Hilfe, die nicht zu erwarten und nicht zu fordern ist. Dann, wenn wir rastlos sind, wenn unsere Kraft zu schwach ist und Hoffnung und Vertrauen schwinden.

Das geschieht nicht nur, wenn wir verloren haben. Der Prophet Elia steht für einen Mann, der gewonnen hat. Und doch ist er fertig und „kann nicht mehr“, wie er selber sagt.

Viele von uns kennen das Gefühl der Erschöpfung, das sich einstellt, gerade wenn wir auf der Erfolgsspur sind, wenn es mit den Kindern, der Familie, dem Beruf und der Gesundheit eigentlich ganz gut geht. Es gibt keinen Grund zu verzagen, und doch spüren wir die Erschöpfung durch zu viele Lasten.

Ob wir im Wellnesshotel Entspannung finden? Können wir das überhaupt selbst machen, Entspannen? Oder ist das nicht wieder nur neuer Stress? Besser, wenn andere uns dann in den Arm nehmen und so Kraft gewinnen lassen – Engel eben.

Predigttext am Sonntag, 23. März 2014 ist 1.Könige 19, 1-8.

Pfarrer Treiber predigt jeden Sonntag um 10:00 Uhr in der Matthäuskirche in Heilbronn-Sontheim.

 

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Altes Testament abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wellness? Ein Engel ist mir lieber.

  1. Father Thomas Frey, Roman - Catholic Priest schreibt:

    Naja, Minister in the Lutheran Church ist etwas übertrieben…! Wohl eher Lutheran – Reformed Church!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s