Ein Hoch auf die Außenseiter!

IMG_3744

Die Garage in Los Altos, CA, in der zwei Jungs ohne Schulabschluss den modernen Computer erfanden. (Foto: Treiber)

Wer sind Ihre Vorbilder? Ich meine jetzt nicht Leute, denen wir blind hinter laufen, sondern Menschen, die wir bewundern, die uns inspirieren und die uns weiterbringen, weil sie uns herausfordern? Das kann der Freiheitskämpfer ebenso sein wie die eigene Oma, die Tante, die mutig ihre Krankheit bekämpft ebenso wie der Lehrer, der für die Schüler da ist und nicht für die Noten.

Eines an diesen Menschen ist für mich jedenfalls nicht entscheidend: Ob sie Erfolg hatten. Wer nur Erfolg hat, ist langweilig und meistens menschlich auch nicht sonderlich inspirierend. Wenn einem nur zugejubelt wird, verpasst man die nötige Reifung. Von vielen jugendlichen Pop- und Sportstars ist davon ein Lied zu singen.

Die Firma Apple hat vor Jahren einmal einen wunderbaren Werbespot gedreht, der ein Loblied auf die Außenseiter singt, die Dinge anders sehen. (https://www.youtube.com/watch?v=Ypp09Hq7T9g)

Der Predigttext für kommenden Sonntag ermuntert auch dazu „anders zu denken“, indem er die „Wolke der Zeugen“ feiert, deren Leben gelingt, weil sie im Glauben Hoffnung, Gelassenheit und Unbeirrbarkeit gefunden haben, um ein gutes Leben in gegebenen Grenzen zu führen. Vorbilder eben, nicht weil sie Erfolg haben, sondern weil sie uns inspirieren.

Predigttext am Sonntag, 13. April 2014 ist Hebräer 12, 1-3.

Pfarrer Treiber predigt jeden Sonntag um 10:00 Uhr in der Matthäuskirche Heilbronn-Sontheim.

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Neues Testament, Sonstige Schriften abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s