Kluger Saugroboter

IMG_0081

Foto: Treiber

Unser kleiner Saugroboter ist ziemlich schlau: Wenn er an eine Wand stößt, dreht er sich zur Seite und sucht einen neuen Weg. Wir Menschen sind da oft nicht so klug. Wir versuchen immer wieder das Gleiche und wiederholen dabei den gleichen Fehler. Das Gute, das wir wollen, tun wir nicht, aber das Falsche, das wir nicht wollen tun wir – oft, weil wir uns gar keinen anderen Weg vorstellen können.

Deshalb, wenn wir mal wieder gegen eine Wand rennen: Beim nächsten Mal einen anderen Weg suchen. Dabei nicht rennen. Aber auch nicht ängstlich auf der Stelle treten, sondern offen und klug sein.

Vielleicht so, wie unser Saugroboter. Der schlägt an einer Wand nicht nur einen anderen Weg ein, sondern fährt zunächst die Wand mit seinem Kantenprogramm entlang. Vielleicht um den Staub aufzukehren, der sich bei den Fehlversuchen angesammelt hat. Und für uns gesagt: Den Schutt beiseite schieben, der sich zwischen uns und unsere Ziele gelegt hat.

Predigttext am Sonntag, 28. Oktober 2018, ist Römerbrief 7, 14-25a.

Pfarrer Treiber predigt sonntags um 10 Uhr in der Matthäuskirche Heilbronn-Sontheim.

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s