Heal the World?

iStock_000015264374Large

(Foto: iStock)

„Heal the World“ – heile die Welt – haben wir Michael Jackson nachgesungen, aber inzwischen ist das immer noch wunderschöne Lied zu Recht aus der Mode gekommen. Über dem verstorbenen Jackson hängt ein fast dämonischer Schatten, gegen den er sich nicht mehr wehren kann, und die ganze Welt retten? Das ist mir ein paar Nummern zu groß. Solch ein Anspruch endete bisher immer im Elend.

Einzelnen Menschen aber können wir vielleicht nicht immer „heilen“, aber ihnen doch ihr Leben leichter und besser machen durch Mitgefühl und tätige Hilfe; durch Fragen – Wie geht es dir? Was brauchst du? – und durch unsere Solidarität und unseren Schutz.

Jesus gab seinen Jüngern Macht, alle Gebrechen zu heilen, heißt es in der Bibel. Uns einfachen Menschen gab er den Geist der Nächstenliebe. Das genügt erst einmal.

Predigttext am Sonntag, 21. Juli 2019, ist Matthäus-Evangelium 9, 35 bis 10, 10.

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s