Erlösung naht!

Freedom

„Freedom“ (Sculpture by Zenos Frudakis / Philadelphia, PA / image: Treiber)

Ich bewundere Menschen, die etwas wagen – für andere, für die Freiheit. Die Passanten, die in London letzte Woche einen Terroristen überwältigten oder die Menschen, die überall auf der Welt um ihre Freiheit kämpfen. Eine der Grundbedingungen erfüllten Lebens ist es ja, erhobene Hauptes durchs Leben gehen zu können. Was braucht man, um solche Risitken für den Kampf dafür eingehen zu können? Mut, einen gewissen Leidensdruck und die Hoffnung, dass sich die Fesseln lösen.

 

„Erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!“ heißt die Verheißung des Zweiten Advents.

Gott hat jeden Menschen mit dem Recht auf Leben und Freiheit ausgestattet. Bedroht ist das allenthalben. Doch die Hoffnung, dass am Ende die Erlösung naht, verleiht einem Flügel wie Adler. Lassen wir die Menschen, die sich für Leben und Freiheit einsetzen, nicht allein! Sie hoffen und handeln auch für uns.

Predigttext am 2.Advents-Sonntag, 8. Dezember, ist Lukas 21, 25-33.

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s