24 Tage bis Ostern

Kirche innen

Matthäuskirche Heilbronn-Sontheim

Noch 24 Tage bis Ostern, und wie es gegenwärtig aussieht, werden wir Ostern nicht gemeinsam hier in der Kirche feiern können.

Ich hoffe, Sie können die Atmosphäre einer Kirche trotzdem noch spüren, das Gefühl der Geborgenheit. Mir jedenfalls geht es so und ging es immer so, wenn ich in Nöten war und mich hierher zurückziehen konnte.

Jetzt bin ich wieder hier. Mir geht es gut. Ich bin gesund, und ich habe fast alle meine Liebsten zuhause um mich. Das ist gut und das tut gut.

Und es tut gut einen Ort zu haben, wo man spürt. Gott ist da. Gott ist immer noch da. Auch wenn wir  ihn zur Zeit nicht mehr in der Kirche loben und feiern können, wir können es zuhause tun. Ob wie gestern Abend, als Chorsänger dazu aufgerufen hatten, von den Balkonen den Choral „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen, oder ob in unseren stillen Gedanken und dem Gebet vor dem Einschlafen.

Oder vor dem Aufstehen. Falls Sie in diesen Tagen nicht wie üblich, vom Wecker aus dem Bett geworfen zu werden, dann bleiben Sie gewiss liegen, bis Sie wach sind. Und denken an den heutigen Tag, was er bringen mag. Ein guter Zeitpunkt, ein Gebet zu sprechen. So wie Martin Luther es getan hat:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen!

Bleiben Sie gesund – unter Gottes Segen und durch die nötige Vorsorge.

Ihr
Matthias Treiber

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 24 Tage bis Ostern

  1. alaechele schreibt:

    Hallo Matthias,

    top- vielen Dank!

    LG

    Albrecht

    Von: Sonntagsgedanken Gesendet: Donnerstag, 19. März 2020 10:25 An: alaechele@gmx.de Betreff: [New post] 24 Tage bis Ostern

    mtreiber posted: “ Noch 24 Tage bis Ostern, und wie es gegenwärtig aussieht, werden wir Ostern nicht gemeinsam hier in der Kirche feiern können. Ich hoffe, Sie können die Atmosphäre einer Kirche trotzdem noch spüren, das Gefühl der Geborgenheit. Mir jedenfalls geht es so“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s