18-04-2020 – Lieferservice

DSCF0094 Kopie

Symbolbild von Andrea Haufer-Murrweiss

Der Döner-Laden bei uns an der Ecke hat eine ganz eigene Hygienevorkehrung getroffen. Das Lokal ist abgeschlossen, aber man kann eine Handy-Nummer dort anrufen, sein Essen bestellen und es dann durch einen Schalter in Empfang nehmen. Gute Idee, das Restaurant gegenüber hat das nun allerdings aufgegeben. Das hat sich wohl nicht gelohnt.

In der Ethik gibt es dazu aktuell eine interessante Diskussion. Kann man es ethisch verantworten, sich Essen liefern zu lassen?

Der Lieferant steht vor der Frage, bleibe ich zuhause und verdiene nichts oder liefere ich und gefährde mich dadurch?

Die ethische Frage für uns Konsumenten ist, ob uns das egal ist, oder wie eine ethische richtige Entscheidung für uns aussieht. Auch wenn wir Essen abholen oder selbst Kochen und nur Zutaten einlaufen, gefährden wir andere.

Sie merken, wie man es macht, ist es verkehrt – und richtig: Wir müssen auch andere schützen und gleichzeitig sind andere darauf angewiesen, dass wir bei ihnen einkaufen.

Eine Krise zeigt immer das gleiche: Es gibt kein eindeutiges richtig oder falsch. Wir müssen uns immer irgendwie durchlavieren – und suchen, was die beste, oder die am wenigsten schlechte Lösung ist. Und versuchen, dabei gerecht und solidarisch zu sein – und es beim nächsten Mal versuchen, besser zu machen.

Gott hat nie von uns verlangt, dass wir vollkommen sind. Es genügt, wenn wir unser Bestes versuchen, gut zu sein.

Bleiben Sie behütet.

Ihr Pfarrer
Matthias Treiber

Das gibt es auch zum Anschauen:

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s