30-04-2020 – Wie der Hase läuft

Ein nettes Meme: „An alle, die meinen zu wissen, wie der Hase läuft: Er hoppelt.“ In diesen Tagen kann man sich den Spruch direkt über den Computer hängen. Wo man sieht und liest: Überall Experten. Der Wirtschaftwissenschaftler weiß über Viruspandemien bescheid; der Virologe über Politik, der Politiker über Philosophie und der Philosoph über alles, – jedenfalls der, der immer im Fernsehen kommt.

Aber der Hase läuft nicht immer so, wie man es sich gedacht hat. Entweder hoppelt er, oder er schlägt Haken. Da kommt nämlich auch die Redewendung her. Wer weiß, wie der Hase läuft, weiß wirklich über die Zukunft bescheid, aber alles wissen kann niemand – und wohin der Hase als Nächstes läuft, auch nicht.

Mir genügt es, zu wissen, dass der Hase hoppelt. Dass manches Zeit braucht, dass man wie der Hase nach dem Hoppler erstmal abwartet, ob sich was regt. Und dann vielleicht in eine ganz andere Richtung weiter hoppelt.

Menschen irren sich und machen Fehler. Es ist gut, das zu wissen; es ist gut, wenn man wie der Hase auch mal die Richtung ändert – und es ist gut, daran zu denken, dass man sich selbst auch irren kann.

Gott wird es schon richten – wir wissen nur nicht, wie.

Herzlichst
Ihr Pfarrer
Matthias Treiber

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s