06-08-2020 – Curiosity

Vor genau 8 Jahren, am 6. August 2012, landete das Mars Labor auf dem Roten Planeten und seit dem fährt der Roboter Curiosity auf dem Mars herum. 22 Kilometer hat er in acht Jahren zurückgelegt. Tolle Aufnahmen und Erkenntnisse haben wir durch ihn. Und er hat 1,2 Millionen Namen dort bei sich. Sie sind auf kleine Microchips gelasert. Mein Name ist vermutlich auch dabei. Ich hab mich damals gemeldet.

Namen sind nicht Schall und Rauch, wie Goethe mal geschrieben hat, sondern unser Name ist ein Symbol für uns selbst. dafür, dass wir eigene Personen sind, jeder ein Individuum und jeder wichtig. Jeder hat seinen eigenen Namen, jeder ist ein eigenes Geschöpf Gottes. 

Und Gott hat uns bei unserem Namen gerufen, unsere Namen sind in den Himmel geschrieben.

Und auch auf den kleinen Roboter, der auf dem kleinen Punkt am Himmel herumfährt, den wir Mars nennen. 200 bis 250 Millionen Kilometer von uns entfernt. Weiter weg als der Himmel, denn der ist ja im Reich Gottes schon mitten unter uns.

Ihr Pfarrer
Matthias Treiber

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s