11-08-2020 – 50 Jahre Emerson, Lake & Palmer

Mein Gott, 50 Jahre ist das her! Im Sommer 1970 nahmen Emerson, Lake und Palmer ihr erstes Album auf. Es hieß: Emerson, Lake and Palmer. Ich war damals noch etwas jung, aber 5 Jahre später war das meine erste Langspielplatte – gebraucht gekauft für 10 Mark. Danach begleitete mich die Band des Progressive Rock durch die Jugendjahre.

Was mich daran so angesprochen hat? Zunächst, dass es hier keine Unterscheidung mehr zwischen ernster und Unterhaltungsmusik gab. Kunst spricht einen entweder in der Tiefe der eigene Seele an, oder nicht. In jedem Fall jeden anders. Das habe ich damals natürlich noch nicht so ausdrücken können, aber gefühlt. Das spricht mich tief im Innersten an.

In jungen Jahren tat dies für mich wohl der melancholische Grundsound der Band. Heute weiß ich auch um das Leben der Musiker, die mit Krankheiten und Schicksalsschlägen zu kämpfen hatten. Die Musik und auch manche Texte passen dazu. Sie sagen: Das Leben scheint schwer, aber es schreitet voran. Es wird getragen von deiner Vergangenheit und kann man manchmal auch leicht wie ein schöner Tag sein. 

Gott behüte Sie!

Ihr Pfarrer
Matthias Treiber

Über mtreiber

Matthias Treiber ist Pfarrer und Journalist. Matthias Treiber is a minister in the Lutheran Church of Wuerttemberg and journalist.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s